Ihre Aufgaben
- Enge Zusammenarbeit mit dem zentralen QM-Team, sowie mit dem Leitungsteam der Einrichtung
- Unterstützung, Beratung und Schulung der Mitarbeiter:innen im Rahmen der Einarbeitung und zu qualitätsrelevanten Themen
- Umsetzung der Instrumente und Verfahren zur Qualitätsentwicklung und –sicherung
(Interne Audits, Fehlermanagement, Beschwerdemanagement, Pflegevisiten, Medikamentenmanagement, etc.)
- Messung, Analyse und Bewertung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems durch unser Kennzahlensystem in Zusammenarbeit mit der Stabstellenleitung
- Fachliche Begleitung von Arbeitssitzungen und Qualitätszirkeln sowie anschließende Implementierung neuer Standards in der Einrichtung
- Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung bei Qualitätsprüfungen (Medizinischer Dienst, FQA) sowie Unterstützung und Koordination bei der Erhebung der Qualitätsindikatoren
- Übernahme von Fortbildungen (z.B. Expertenstandards in der Pflege)
- Unterstützung im Projektmanagement und im Rahmen der Ausbildung
- Mithilfe bei der Aktualisierung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Handbuchs
Ihr Profil
- Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als examinierte Pflegefachkraft (m/w/d), zum/zur Altenpfleger:in oder Gesundheits- und Krankenpfleger:in
- Mindestens 2 jährige Berufserfahrung in der Altenhilfe / Sozial- und Gesundheitswesen
- Fort- und Weiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement, alternativ die Bereitschaft zur Teilnahme an einer Fortbildung
- Wünschenswert wäre eine Weiterbildung als Praxisanleitung
- Gute EDV-Kenntnisse in den Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint)
- Als motivierter Teamplayer überzeugen Sie mit Ihrem Einfühlungsvermögen und Ihrer Sozialkompetenz
- Sie zeichnen sich durch eine lösungsorientierte, verantwortungsbewusste und zuverlässige Arbeitsweise aus
Wir bieten
![]() |
Überdurchschnittliche Vergütung nach BRK-Tarifvertrag mit betrieblicher Altersvorsorge, vermögenswirksamen Leistungen, Krankengeldzuschuss und zwei Jahressonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) |
![]() |
Regelmäßige Gehaltserhöhungen (Stufenaufstiege und Tarifsteigerungen) |
![]() |
Interne Henry-Dunant-Akademie mit einem großen Angebot verschiedener Fort- und Weiterbildungen |
![]() |
Flexible Planung bzgl. Arbeitszeit und Arbeitsort, mit der Möglichkeit auch im Homeoffice zu arbeiten |
![]() |
Günstiges Fahrradleasing durch Entgeltumwandlung |
![]() |
Attraktiver Standort: Einen Arbeitsplatz im Landkreis Starnberg mit vielen Freizeitmöglichkeiten |
![]() |
Personalrabatt beim Eigenteil auf unsere BRK-Dienstleistungen |
![]() |
Exklusive Angebote über das DRK-Einkaufsportal aus den Bereichen Freizeit, Reisen, Elektronik, Fuhrpark und Shopping |
![]() |
Kostenloser Rückholdienst bei Unfällen und Erkrankungen innerhalb des Bundesgebietes und im Ausland |
![]() |
Prämie „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“ für Ihre Unterstützung bei der Personalgewinnung |
![]() |
Zulagen gemäß des BRK-Manteltarifvertrages, sowie eine Auswahl an übertariflichen Leistungen |
![]() |
Werteorientierter Arbeitsplatz, ohne Konfessionsbindung - in der größten Hilfsorganisation der Welt |
Ihr Weg in unser StaRKes Team:
Wir leben Vielfalt und Chancengleichheit und freuen uns auf Sie! Bewerben Sie sich schnell und
einfach bevorzugt online, per E-Mail oder Post. Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet
Ihnen gern: